Aktuell/Newsticker:

*09.04.2016*

Unsere C-Wurf Hunde absolvieren ihre Jugendprüfung in Grossmehring/DE. Alle Toissahunde bestehen die Prüfung mit bravur. Es werden keine Mängel festgestellt, bei allen Vieren wird der Spur- und der Sichtlaut, sowie der Gehorsam festgestellt. Wir sind stolz. Herzliche Gratulation den Führern. Macht weiter so...


*23./24.03.2016*

Zusammen mit Züchter Gianni Parpan holten sich die Junghunde mit ihren Führern in Unterschwarzach und Tannheim, Deutschland den Feinschliff für die Verbandsjugendprüfung. Neben dem ausarbeiten von Hasenspuren, der Feldsuche und dem Vorstehen kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz. So besuchten wir zum Beispiel das modernste Schiesszentrums Europas oder konnten den Tag beim Schwarzwildansitz ausklingen lassen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Werner und Dominik Krayl für das zur Verfügung stellen der Reviere.


*27.02.2016*

Die Toissa KLM-Meute ist im Einsatz in Schänis. Führer und Hunde stellen fest das sich Sauen nicht nur im Flachland wohl fühlen. Herzlichen Dank Elmar für den tollen Tag. Wir kommen gerne wieder eure Sauen ärgern....


*09.01.2016*

Anfang Januar jagten wir zum zweiten mal mit dem C-Wurf an Sauen in Deutschland. Der Erfolg darf sich wiederum sehen lassen. Charly, Chili und Cara haben zusammen mit Mama Era doch ordentlich Sauen in Bewegung gebracht und einige Schützen glücklich gemacht. Gerade auf so kleine Jagden wo mit wenig Schützen und 3-4 Hunden nur kleine Flächen beunruhigt werden, zeigt der kleine Münsterländer immerwieder das er ein Sauhund ist.


*12.12.2015*

Unser C-Wurf feiert seinen 1.Geburtstag. Happy Birthday Chili, Charly, Chinook, Cara und Chai. Wir wünschen euch alles Gute und beste Gesundheit.

Wir freuen uns auf viele zukünftige gemeinsame Prüfungs- und Jagderfolge. Macht weiter so.....


*06.11.2015*

Nach den tollen Erfolgen im Schwarzwildübungsgatter jagten die Toissa C-Wurf Hunde zum ersten mal zusammen im harten Jagdeinsatz. Am Ende des Tages lagen 6 Sauen und 5 Rehe auf der Strecke mit 12 Schützen. Die Hunde haben für ihr junges Alter überdruchschnittlich gut gejagt und Züchter sowie Besitzer, die als Treiber im Einsatz waren durften einige komplimente von den Schützen entgegen nehmen. Herzlichen Dank für euren Einsatz.


*16.08.2015* Übungstag C-Wurf (Saugatter)

Bei strömendem Regen konnte der komplette C-Wurf und Mama Era am Schwarzwildgatter in Deutschland die Wildschärfe sowie den Laut unter Beweis stellen. Jeder Junghund durfte mit seinem Führer begleitet vom Gattermeister und dem Züchter die Sauen selbständig aufstöbern und mit Laut in Bewegung bringen. Was wir gesehen haben macht uns Stolz und zeig das wir mit unseren Hunden und Ich mit der Zucht auf dem richtigen Weg sind. Jeder Hund konnte die Sauen in Bewegung bringen und der eine oder andere sogar  scharf aber nicht kopflos eine Sau stellen. Am Ende waren wir alle "Pflutschnass" aber happy. Auch der gemütliche Teil mit Speiss und Trank kam anschliessend nicht zu kurz.


*09.06.2015* Übungstag C-Wurf

Übungsabend auf der St.Luziussteig bei Maienfeld. Thema: Feldsuche, Schleppe und Aufbau Apport. Vielen Dank auch an Christoph Hinderer und Aisha für die tolle Unterstützung bei der Ausbildung und die perfekt vorgeführten Übungen.


*25.05.2015* Übungstag C-Wurf

Übungsnachmittag mit dem C-Wurf im Revier von Züchter Gianni Parpan. Thema: Feldsuche, Schleppe und Aufbau Apport. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden. War wieder mal einmal ein gelungener Übungstag


*02.05.2015*

Wir gratulieren Patrick Seeli und Balu del Toissa zur bestanden Lawinenhundeaufnahmeprüfung. Wir wünschen euch alles gute und viel Freude bei der Ausbildung zum Lawinenhund bei der Alpinen Rettung Schweiz. Es freut uns und macht uns stolz, dass nach Mama Era und Aika von unserem A-Wurf, Balu nun der dritte Hund aus unserer Zucht ist, der neben dem Jagdeinsatz ausgebildet wird um Menschenleben zu retten.


*06.04.2015* 1. Welpentreffen C-Wurf

Am Ostermontag trafen sich unsere Welpen vom C-Wurf das erste mal wieder seit sie bei ihren neuen Besitzern leben. War ein heiden "Gaudi" für die Hunde. Neben Spiel und Spass mit den Hunden, wurden vorallem Erfahrungen ausgetauscht. Es wurde aber auch gezeigt wie man eine künstliche Schweissfährte anlegt, mit der Reizangel das Vorstehen übt, oder dem Hund das ablegen beibringt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Gabi und Elmar für die Gastfreundschaft und die Übungsmöglichkeit im Revier. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Übungstag.

06.04.2015 C-Wurf
06.04.2015 C-Wurf

 *22.02.2015*

 Unsere C-Wurf Welpen haben heute unsern Zwinger verlassen und leben jetzt bei ihren neuen Besitzern. Wir wünschen euch mit eurem neuen Familienmitglied viel Spass, Freude und eine feine Hand und perfektes Timing bei der Ausbildung zum Vollgebrauchshund. Geniesst die Welpenzeit, es ist die schönste im Hundeleben im Familienverband.....Weidmannsheil


*31.01.2015*

 

Aika del Toissa von unserem A-Wurf wurde heute Prüfungssiegerin zusammen mit ihrer Führerin Annette Schaedler auf der VerbandsStöberprüfung beim schweizerischen Vorstehhundeclub. Herzliche Gratulation euch beiden zu dieser Top Leistung. Ihr macht uns Stolz. Wir wünschen euch noch viele spannende und unfallfreie Jagden und alles gute für euren ersten bevorstehenden Wurf...


*24.12.2014*

 

Wir wünschen euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Frohe Festtage!


*12.12.2014*

 

Era hat nach 66Tagen Trächtigkeit unseren C-Wurf gewölft. Im Wurf liegen 2 Rüden und 3 Hündinnen. Mutterhündin und Welpen sind wohlauf. Alle Welpen sind bereits vergeben.

Weitere Infos hier


*07.11.2014*

 Mittels Ultraschalluntersuchung konnten wir feststellen das die Belegung von unserer Zuchthündin Era mit dem Deckrüden Larcchan erfolgreich war. Wir werden nun Era langsam aus dem Jagdbetrieb rausnehmen damit sie sich voll auf das Wölfen ca. Mitte Dezember konzentrieren kann. Wir wünschen Ihr alles Gute und viele gesunde Welpen.


*05.10.2014*

Am 4. und 5. Oktober durfte Annette Schaedler mit Aika del Toissa aus unserem A-Wurf die Verbands Prüfung nach dem Schuss in Linkenheim, Deutschland ablegen. Mit 177 Punkten konnten sie von 6 geprüften Hunden das zweitbeste Prüfungsresultat machen. Herzliche Gratulation.


*21.09.2014*

 Unser Rüde vom B-Wurf Balu del Toissa wird nach dem Prüfungssieg auf der Jugendsuche auch Suchensieger auf der HZP. Herzliche Gratulation. Wir sind stolz auf euch. Auch Flavio Grond mit der Amsel vom wilden Meer von unserer kleinen Übungsgruppe gratulieren wir herzlich zur bestanden HZP. Horrido...der Weg ist das Ziel.....


Aisha und Balu mit ihren Führern
Aisha und Balu mit ihren Führern

* 31.08.2014*

 Wir gratulieren Christoph Hinderer, der mit Aisha del Toissa die 1000m Schweissprüfung nach TKJ, und Patrick Seeli, der mit Balu del Toissa die 500m Schweissprüfung nach TKJ erfolgreich abgelegt hat, stolz zur bestandenen Prüfung. Herzliche Gratulation auch an Annette Schaedler die mit Akela del Toissa auf der 1000m TKJ Schweissprüfung zur Decke gefunden hat. Nicht vergessen möchten wir Flavio Grond aus unserer Übungsgruppe der ebenfalls die 500m Schweissprüfung erfolgreich mit Amsel vom wilden Meer, Rufname "Mia" gemeistert hat. Wir wünschen euch allen Weidmanns- und Suchenheil im September und kommt alle wieder gesund nach Hause.


*27. Juli 2014*

HZP Übungstag im Revier von Züchter Gianni Parpan.

Bildimpressionen von diesem tollen Tag finden sie hier.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Rainer Späne und Pascal Büttiker für die Unterstützung.


*22.07.2014*

 Kleine Münsterländer können auch Schweinehunde sein. Momentan arbeite ich täglich mit ihnen im Weizen und ab und an wenn die Hunde die Rotte sprengen, können wir so ein Schwarzkittel strecken. Weidmannsgruss Gianni


*28.06.2014*

 Wir gratulieren Balu und seinem Führer Patrick Seeli und Mia mit ihrem Führer Flavio Grond herzlich zur bestandenen Bündner Schweissprüfung. Wir wünschen euch viele interessante und spannende Nachsuchen im September.


Balu und Mia
Balu und Mia

*08/09.06.2014*

 

HZP und Schweissübungswochenende auf Plaz Fravesch. Die Junghunde sind auf Kurs....

 

 


Junghunde im Wasser 04.05.2014
Junghunde im Wasser 04.05.2014

*04.05.2014*

 Nach erfolgreicher VJP traf sich unsere KLM-Übungsgruppe bereits eine Woche später wieder für einen ersten Übungstag am Wasser spezifisch für die HZP und für eine weitere Kunstfährte in der Schweissausbildung.


*27.04.2014*

Unsere Rüde vom B-Wurf Balu del Toissa wird auf der Jugendsuche in Oberndorf/DE beim JGV Nordschwaben Suchensieger mit 72Punkten, Spur- und Sichlaut. Herzliche Gratulation! Ein grosses Dankeschön geht auch an den Führer Pascal Büttiker, vielen Dank das du kurzfristig eingesprungen bist.

 

 


*08.03.-13.03.2014*

Jagdhundeausbildungswoche im Revier Reichenborn in Deutschland.

Wir durften einige wunderbare Ausbildungs- und Jagdtage im Westerwald verbringen. Jeder Junghund hatte die Möglichkeit jeden Tag mindestens 2 Hasenspuhren zu machen sowie am Federwild vorzustehen. Auch die Feldsuche und Nasenarbeit auf der Schweissfährte konnten wir fördern.  Das angenehme Ambiente, das gute Wetter und die Kochkünste von Flavio rundeten diese perfekten Tage ab.

 

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Pächter Nora und Niklas Kemper.


04.02.2014*

Die FCI bestätigt den Zwingernamen "vom Bietschhorn" für die Jungzüchterin Annette Schaedler und unser Aika vom A-wurf del Toissa. Wir wünschen euch eine erfolgreiche Zucht mit vielen gesunden Welpen.


 *26.01.2014*

 Übungstag mit A-Wurf und B-Wurf Hunden auf der Steig bei Maienfeld. Trotz den 15cm Neuschnee die über Nacht gefallen waren, konnten die Hunde erfolgreich Schweissfährten die am Vorabend gelegt wurden ausarbeiten. Hundenasen erstaunen mich immer wieder....

 


*13.01.2014*

 

Wir gratulieren Annette Schaedler und Aika herzlich zum lawinenhunde brevet B (AK2). Wir sind stolz auf euch, macht weiter so...


kurze Jagdpause für Akela und Aika im Wallis
kurze Jagdpause für Akela und Aika im Wallis

*02.11.2013*


Der farbenfrohe Herbst ist die hohe Zeit für unsere Hunde. Sämtliche Hunde aus unserer Zucht sind momentan im Jagdeinsatz in der Schweiz, Deutschland und Frankreich. Vorwiegend auf Niederwildjagden, sowie als Sauenhunde auf Drückjagden und als Schweisshunde. Toissa Hunde zeichnen sich aus durch ihr freundliches Wesen, spurlautes Jagen und kompromislose, aber nicht blinde Schärfe am Wild.


*16.10.2013*
Basco, einer unserer beiden 5Monate alten B-wurf Rüden kommt bei einem tragischen Unfall ums leben. Wir wünschen Remo und Nadia viel Kraft


*15.09.2013*

Erlebnissbericht von einer Nachsuche auf der bündner Hochjagd von Christoph und Aisha del Toissa online. Zum Bericht gehts hier


 *01.09.2013*

Wir wünschen allen Jägern und Hundeführern eine wunderbare hohe Zeit des Jagens. Annette und Christoph wünschen wir viele spannende, erfolgreiche Suchen als aktive Nachsuchegespanne mit ihrern Toissa-Hunden.

Waidmanns- und Suchenheil, kommt alle wieder gesund nach Hause.


*25.08.2013*

Unsere A-Wurf Hunde Aika, Akela und Aisha konnten allesamt die 500m TKJ-Schweissfährte mit bravur beim KLM-Verband absolvieren. Christoph Hinderer durfte sich mit seiner Hündin Aisha sogar als Prüfungsssieger feiern lassen. Herzliche Gratulation!! Wir sind stolz auf euch.....


*30.07.2013*

Basco und Balu leben seit heute bei ihren neuen Familien. Wir wünschen ihnen alles Gute, beste Gesundheit und viele tolle Jagd- und Prüfungserfolge mit ihren neuen Besitzern.


*23.07.2013*

Unsere beiden Welpen vom B-Wurf waren heute mit dem Züchter in der Welpenspielstunde. Wie sich herausstellte, sind sie super sozialisiert auf Mensch und Tier und haben trotz ihres jungen Alters von 8 Wochen die Welpenrude wunderbar aufgemischt.


erster Wasserkontakt...
erster Wasserkontakt...

*06.07.2013*

Unsere beiden B-wurf Rüden sind mittlerweile 6 Wochen alt und entwickeln sich prächtig. Balu und Basco sind seit einer Woche in ihrem knapp 200 m2 grossen Zwinger, wo sie Bäume, hohes Gras, Rasen, Kies, Stroh, Steinplatten sowie wie ein Biotop mit Wasser vorfinden um sich auszutoben. Tagtäglich machen wir spannende Ausflüge ins Revier um unter anderem Frühprägungen am Wild und den Schussknall zu festigen.


Christoph mit Aisha
Christoph mit Aisha

*22.06.2013*

Christoph Hinderer und "Aisha del Toissa" bestehen mit bravur die Bündner Schweissprüfung sowie die Bündner Gehorsamsprüfung. Herzliche Gratulation. Ich wünsche euch viele erfolgreiche und spannende Nachsuchen in den kommenden Jahren und beste Gesundheit. Es war sowiso ein grosser Tag für meine KLM-Zucht, konnte doch auch Era auf der selben Prüfung die nach vier Jahren obligatorische Wiederholungsprüfung ohne Abruf und Eigenkorrektur in 14min ablegen trotz Mutterpflichten. Ich bin stolz auf Era und Aisha.


*06.06.2013*

Wir haben heute unsere kleine Zuckermaus "Baila" vom B-Wurf del Toissa eingeschläfert. Obwohl sie erfreulich an Gewicht zugelegt hat ohne zu zufüttern, machten ihre inneren Organe mit dem Wachstum heute vormittag nicht mehr mit. Sie ist  in der Tierarztpraxis friedlich in meinen Händen eingeschlafen und wacht jetzt als Schutzengel über ihre Brüder Basco, Balu und Mama Era.


*04.06.2013*

Unser A-Wurf feiert seinen 2. Geburtstag. Wir wünschen Aika, Akela, Aisha und AJ und ihren Führern/innen alles Gute für die Zukunft, beste Gesundheit und weiterhin tolle Jagd- und Prüfungserfolge. Happy Birthday!!


man ist statt und schläft
man ist statt und schläft

*29.05.2013*

Unsere kleine Hündin ist eine grosse Kämpferin. Mittlerweile ist sie gut 250g schwer und hat die ersten drei kritischen Lebenstage soweit ich das beurteilen kann mit grossem Lebenswillen gut überstanden. Allerdings machen wir uns immer noch Sorgen, wir sind täglich mit dem Tierarzt in Kontakt und geben unser bestes. Auch Era ist sehr fürsorglich und stösst die kleine Hündin in keiner Form ab.


*25.05.2013*

Der B-Wurf del Toissa ist gefallen. Era hat 2 Rüden und 1 Hündin gewölft. Die Geburt hat sich über 8h hinausgezogen. Die beiden Rüden und die Mutter sind wohlauf, die kleine Hündin kämft mit nur 170g geburtsgewicht ums überleben. Wir geben unser bestes und wüschen ihr viel Kraft und ein starkes Herz.


*24.05.2013*

Wir erwarten in diesen Tagen den B-Wurf im Zwinger del Toissa. Wir wünschen Zuchthündin Era alles gute für das bevorstehende wölfen.


 *22.04.2013*

 Ultraschalluntersuch vom 22.04 für den B-Wurf bestätigt mehrere lebendige Föten in Era`s Uterus. Wir freuen uns.... Bilder zum Ultraschall gibts hier


*23./24.03.2013*

Gianni und Zuchthündin Era besuchen den Deckrüden "Geri vom Alfler Forst" in Deutschland um Era für den B-Wurf zu belegen. Da Geri verletzungsbedingt ausfiel( Entzündung am Praeputium),  deckten wir mit "Wilo von der Innleit`n", einem weiteren Spitzendeckrüden aus der Landesgruppe Südbayern. Wir danken Bernhard Schuster für die Spontanität und Flexibilität und wünschen "Geri vom Alfler Forst" gute Besserung und viele erfolgreiche Deckakte in der Zukunft.


Akela am Luchsriss
Akela am Luchsriss

*13.03.2013*

Erster Erlebnissbericht von einem Welpen aus dem A-Wurf online. Nehmen Sie mit  Kristina und Aklea die Nachtfährte einer Luchsin auf...zum Bericht gehts hier: http://www.kleinermuensterlaender.ch/zwinger-del-toissa/a-wurf-2011/erlebnissberichte-a-wurf


*09.03.2013*

Welpentreffen vom A-Wurf mit Sulzschneewanderung zum Cadrescher Buurabeizli.  Herzlichen Dank an Familie Rubitschon für das feine Raclette und an alle Beteiligten für den gemütlichen Abend.


*23.02.2013*

An der GV des "Schweizerischen Kleinen Münsterländerverbandes" in Berikon/AG wird der A-Wurf vom Zwinger del Toissa unter 21 aktiven Zuchtstätten in der Schweiz als beste Zucht des Jahres 2012 ausgezeichnet. Zudem wird Aika del Toissa vom A-Wurf del Toissa zusammen mit ihrer Führerin Annette Schaedler als Suchensieger "HZP Schweiz "geehrt.  Ein Dankeschön an den Verband für diese Auszeichnungen und Wertschätzung.

 

*05.02.2013*

 

Auf SRF 1 in der Kindersendung "Zambo" sind Gianni und Era mehrmals beim Lawinenhundetraining auf dem Bernina zu sehen. Zum Link gehts hier

 

 

*12.01.2013*

Annette Schaedler und Aika bestehen das Lawinenhundebrevet A im Kanton Wallis mit Erfolg. Herzliche Gratulation!

 

 

*10.01.2013*

Era und Gianni bestehen den Bestätigungskurs für die Einsatzfähigkeit auf der Lawine bei der Alpinen Rettung Schweiz ohne Probleme. Vielen Dank an dieser Stelle an die Ausbildner und Kursleiter auf dem Bernina.

 

*08.12.2012*

Wir gratulieren Aika del Toissa und Annette Schaedler zur bestandenen Lawinenhunde-Aufnahmeprüfung des Kanton Wallis. Macht weiter so und geniesst die gemeinsamen Stunden bei der Ausbildung  im Schnee.

 

 

 


*28.11.2012 -02.12.2012*

 

 Era und Gianni verbringen ein paar wunderbare Jagdtage bei Era`s Züchter Jens Dedow in Deutschland.  Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an Familie Dedow für wunderbare Gastfreundschaft. 

 

 


Aika und Annette
Aika und Annette

*03.10.2012*

Aika del Toissa und Annette Schaedler bestehen am 03.10.2012 die HZP in Deutschland mit 171 Punkten! Herzliche Gratulation.

Vielen Dank auch an Roger Zuber für die tatkräftige Unterstützung in der Ausbildung und seine Übungsmöglichkeiten in Deutschland.


*18.08.2012*

Zuchthündin Era besteht die erschwerte und unbegleitete Schweissprüfung 1200m/20h "Silbriger Bruch" in 19min (!) und 2 von 3 Verweispunkten in Brienz/BE. Bravo Era.


*11.08.2012*

Mirco Nobili mit dem A-Jay und Christoph Hinderer mit der Aisha vom A-wurf del Toissa bestehen die bündner Wasserwildprüfung in Trimmis mit bravur. Herzliche Gratulation!!


*21.07 2012*

Übungstag am Wasser in der Nähe von Geisingen/DE mit dem A-wurf del Toissa für die HZP. Herzlichen Dank an die Revierpächter und an Jürgen Ploberger für die Unterstützung in der Ausbildung.


Aika stellt eine Sau
Aika stellt eine Sau

*02.07.2012*

Aika del Toissa zeigt "Wildschärfe" und "Standlaut" am Saugatter in Deutschland.


*21.04.2012*

Aika(71), Akela(70) und Aisha(63) vom Zwinger del Toissa bestehen die VJP in Möglingen mit Spur und Sichtlaut. Herzliche Gratulation!!


*09.04.2012*

Letzter Schliff für die VJP in Möglingen vom 21.04.2012 in Krauchtal/BE mit dem A-wurf del Toissa. die Toissa Hunde sind bereit....


*10.03.2012*

Am kommenden Samstag 10.03 findet um 10 Uhr der Jagdhundetag in der Ganda bei Landquart statt. Era, Dena und einige Welpen aus dem A-wurf del Toissa werden auch mit von der Partie sein...am Jagdhundetag werden verschiedene Rassen öffentlich vorgestellt und jedermann/frau ist herzlich willkommen.

 


*20.01.2011*

Era besteht AK2 Lawinenhundeprüfung der Alpinen Rettung Schweiz und ist somit Einsatzfähig um im Ernstfall Menschenleben zu retten.


*17.09.2011*

Erstes Welpentreffen vom A-Wurf del Toissa. Spiel und Spass sowie Erfahrungsaustasch standen im Vordergrund. Trotz strömendem Regen ein voller Erfolg!


*19.08.2011*

Die Welpen vom A-Wurf del Toissa sind in ihr neues zu Hause bei ihren neuen Besitzern eingezogen.


*20.07.2011*

 Era wird aufgeboten von einer Dachdeckerfirma um einen Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses nach Mardereingängen abzusuchen. Era verweist die Marderwechsel mit freude und bravur. Es lebe die Vielseitigkeit des Münsterländers.....


*15.07.2011*

 Aika, Akela, Aisha und AJ, alle Welpen vom A-wurf del Toissa sind jetzt definitiv vergeben und werden in gut drei Wochen in ihr neues zu Hause ziehen.


*04.06 2011*

 Der A-Wurf vom Zwinger del Toissa ist gefallen. 4 Welpen hat Era vom Kloster zur Welt gebracht.  2 Hündinnen/ 2 Rüden